Stakeholder-Register: Quantitative Stakeholder-Analyse (-MW-SH-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

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 Stakeholder-Management 

 Quantitative Stakeholder-Analyse (5th) [1] 

1. Einführung
Bei der Stakeholder-Analyse handelt es sich um eine Methode zum Projekt-Managementprozess Stakeholder identifizieren im Wissensgebiet Stakeholder-Management. Dieser Prozess weist den folgenden Steckbrief auf:
Übersicht zum Prozess 13.1 "Stakeholder identifizieren", PMBOK-Guide (5th, PMI [1]) [ViProMan, 12.2014]
Die Stakeholder-Analyse wird in ihrer quantitativen als auch qualitativen Ausprägung durchgeführt, um sämtliche beteilgte Personen und Interessengruppen systematisch aufnehmen und dokumentieren zu können, welche von der Durchführung als auch den Ergebnissen eines Projekts betroffen sind. Dies geschieht primär mit dem Ziel, abschließend Maßnahmen zu deren optimalen Einbindung ableiten zu können.
Die Durchführung dieser Analyse sollte unter allen Umständen erfolgen, da eine unvollständige oder fehlende Identifikation der Projekt-Stakeholder auch ohne weitere unterstützende Faktoren zu einer spürbar längeren Projekt-Dauer als auch höheren Projekt-Kosten führen kann. Eine der wesentlichsten Ursachen dafür ist darin zu suchen, dass durch eine nicht erfolgte Identifikation von Stakeholdern Anforderungen dieser Stakeholder an das Projekt oder das Produkt schlichtweg nicht aufgenommen werden können, was zu Lasten der Qualität von Teilprodukten oder des Endprodukts geht.
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Auch wenn ein Stakeholder dann erst zu einem relativ späten Zeitpunkt des Projekt-Verlaufs identifiziert werden kann, ist in den meisten Fällen mit negativen Impulsen für das Projekt zu rechnen, da gemeinschaftlich getroffene Vereinbarungen überarbeitet oder sogar vollkommen neu überdacht werden müssen. Durch eine daraus resultierende ablehnende Haltung gegenüber den projektbezogenen Inhalten können schließlich auch zusätzlich noch die Akzeptanz des Projekts und damit seine Erfolgsaussichten beeinträchtigt werden.
Die Ergebnisse einer Stakeholder-Analyse werden in einem Stakeholder-Register dokumentiert. Dieses Register begleitet das Projekt-Team vom ersten Moment der Darstellung einer Projekt-Idee bis hin zu dem Projekt-Abschluss. Schon in dem ersten Augenblick, wenn ein Linien-Vorgesetzter das Büro eines möglichen designierten Projekt-Leiters betritt, sind die ersten beiden Stakeholder des zukünftigen Projekts bekannt und sollten dann auch schon in einer vorgegebenen Form dokumentiert werden.
2. Quantitative Anteile des Stakeholder-Registers
Zur Erstellung des Stakeholder-Registers hat sich im Rahmen der quantitativen Stakeholder-Analyse die Erhebung der in dem Folgenden dargestellten und mit Beispielen sowie Erklärung versehenen Daten bewährt.
.1Art des Eintrags
.2Angaben zur Person
.3Angaben zur Organisation
.4Anschrift
.5Kontakt
.6Kosten
.7Verfügbarkeit
.8Bankverbindung
.9Kompetenzen
.10Management
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Mit einem auf die Anforderungen und Ziele des Stakeholder-Managements zugeschnittenen Stakeholder-Register stehen jederzeit aktuelle als auch aussagekräftige Informationen über die Projekt-Beteiligten zur Verfügung. Diese aktuellen sowie gepflegten und mit einem zusätzlichem Wissen optimierten Informationen liefern eine wichtige Basis, um Stakeholder-Beziehungen kontinuierlich aufbauen und langfristig pflegen zu können. Auf diesem Weg können sämtliche Stakeholder serviceorientiert und bedürfnisgerecht angesprochen werden.
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Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Zusammenfassung des Orginalbeitrags. Den vollständigen Beitrag mit detaillierten Inhalten, verfügbaren Downloads und weiteren, teilweise auch mehrsprachigen Informationen erhalten Sie hier:
ViProMan - Stakeholderregister
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Stakeholder-Management
Quantitative

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Literatur
[1]A Guide to the project management body of knowledge (2013); Project Management Institute (PMI), 5th Edition; ISBN 978-1-1935589679
[2]A Guide to the project management body of knowledge, German Edition (2013); Project Management Institute (PMI), 5th Edition; ISBN 978-1-628250039
[3]Guia de los Fundamentos para la Dirección de Proyectos (2013); Project Management Institute (PMI), 5th Edition; ISBN 978-162825-009-1
[4]Seinecke, C. (2009); Stakeholderanalyse in sieben Schritten; Projekt Magazin, Ausgabe 20-2009
[5]Wolf, A. (2012); Kommunikation mit Stakeholdern - Teil 1: Projektbetroffene kennenlernen und verstehen; Projekt Magazin, Ausgabe 14-2012
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