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Management des
Stakeholder-Registers (5th)
Erhöhung der Transparenz für Projekt-Beteiligte | |||
Optimierung der erforderlichen Mechanismen zur Projekt-Kommunikation | |||
Sicherstellung der Rückvollziehbarkeit von Anforderungen und Änderungen | |||
Erhöhung der Planungsqualität | |||
Erweiterung der Möglichkeiten und Vorgehensweisen zur Koordination begrenzter Ressourcen | |||
Erhöhung der Effektivität von Projekt-Aktivitäten |
Die quantitativen Anteile des Stakeholder-Registers zu einem Projekt werden an einer zentralen Stelle innerhalb der Trägerorganisation gesammelt und bereitgestellt. | |||
Die zentrale Stelle zum Stakeholder-Register ist innerhalb der Trägerorganisation sowohl projektübergreifend als auch projektübergeordnet angesiedelt. | |||
Die zentrale Stelle zum Stakeholder-Register ist innerhalb der Trägerorganisation auch organisationsübergreifend angesiedelt, um auch sämtliche Aspekte einer Matrix-Organisation berücksichtigen zu können. | |||
Der zentralisierte Informationsbestand steht mit seinen quantitativen Anteilen des Stakeholder-Registers den einzelnen Projekt-Teams für die Nutzung zur Verfügung und stellt den verschiedenen Projekten selektiv ihren dokumentierten Anteil der Stakeholder-Informationen für die Projekt-Arbeit zur Verfügung. | |||
Die quantitativen Anteile des Stakeholder-Registers der einzelnen Projekte werden an einer zentralen Stelle in einem gemeinsamen projektübergreifenden Bestand verwaltet. Die folgende Abbildung zeigt dazu beispielhaft die Benutzeroberfläche für das zentrale Management von Stakeholdern bei Anwendung der "Microsoft Office"-Anwendung "OutLook". |
Die umfassenden Aktivitäten zur Erstellung, Anpassung und Aktualisierung sowie der Pflege des zentralisierten Informationsbestands werden unter Berücksichtigung einer sowohl pragmatischen als auch zuverlässigen Vertretungsregelung in den Verantwortlichkeiten einer begrenzten Anzahl an Rollen angesiedelt. | |||
Diese Linien- resp. Projekt-Rollen führen im Rahmen des Managements des Risiko-Registers unterschiedlichste Aktivitäten aus. | |||
Die folgende Abbildung zeigt dazu in einer schematischen Darstellung die zentrale Anordnung des Stakeholder-Registers und die den Vorgaben entsprechend geregelte Eingabe, Pflege und Verwaltung der enthaltenen Informationen. |
Die Bereitstellung und Auflieferung von quantitativen Stakeholder-Informationen zur Einpflege in den zentralen Informationsbestand wird auf eine definierte Anzahl von Projekt-Rollen begrenzt. Eine mögliche Ausprägungen dieser Anforderung wäre beispielsweise eine Begrenzung der Befugnis zur Beantragung einer Einpflege auf Rollen mit Führungsaufgaben. | |||
Erweitert werden können diese Berechtigung um eine definierte Anzahl an weiteren Linien- und Projekt-Rollen. | |||
Der Vorgang zur Einpflege quantitativer Informationen zu Stakeholdern ist zu beantragen, muss aber durch den Beantragenden nicht begründet werden. | |||
Sämtliche andere Projekt-Beteiligten weisen dagegen lediglich einen nutzenden und abfragenden Charakter bezüglich des Stakeholder-Registers auf. Neue oder geänderte Inhalte zum Stakeholder-Register sind für diesen teilnehmenden Kreis immer über die berechtigten Rollen zu beantragen. |
Weitreichende und fundamentale Standardisierung des Stakeholder-Registers | |||
Erhöhung des Prozessvermögens der Organisation bezüglich des Stakeholder-Registers | |||
Organisationsweite Regelung der Informations- als auch Kommunikationskanäle zum Stakeholder-Register | |||
Sehr ausgegrägte Synergieeffekte beim Management von Stakeholdern | |||
Projektübergreifende Sicht auf alle verknüpften Personal-Ressourcen | |||
Möglichkeiten zur Steuerung von Personal-Ressourcen über viele parallel laufende Projekte | |||
Umfassende Möglichkeiten zur Optimierung des Einsatzes von Personal-Ressourcen | |||
Projektübergreifende Auswertung von Informationen zu Personal-Ressourcen | |||
Weitreichende Möglichkeiten zur Normierung als auch der Standardisierung des Berichtswesens zum Stakeholder-Register | |||
Organisationsweite Steuerung des Kommunikations- und Berichtswesens zum Stakeholder-Register |
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Zusammenfassung des Orginalbeitrags. Den vollständigen Beitrag mit detaillierten Inhalten, verfügbaren Downloads und weiteren, teilweise auch mehrsprachigen Informationen erhalten Sie hier: | |||
Orginalbeitrag Stakeholder-Management Management des Stakeholder-Registers (5th) Vitales Projekt-Management [ViProMan] (Desktop Version) | |||
Download der Abbildungen des (Orginal-)Beitrags Vitales Projekt-Management [ViProMan] | |||
Weiter zum nächsten Beitrag Stakeholder-Management Stakeholder-Register: Anwendung "Microsoft.OutLook" Vitales Projekt-Management [ViProMan] |
Literatur | |||
[1] | A Guide to the project management body of knowledge (2013); Project Management Institute (PMI), 5th Edition; ISBN 978-1-1935589679 | ||
[2] | A Guide to the project management body of knowledge, German Edition (2013); Project Management Institute (PMI), 5th Edition; ISBN 978-1-628250039 | ||
[3] | Guia de los Fundamentos para la Dirección de Proyectos (2013); Project Management Institute (PMI), 5th Edition; ISBN 978-162825-009-1 | ||
[4] | Seinecke, C. (2009); Stakeholderanalyse in sieben Schritten; Projekt Magazin, Ausgabe 20-2009 | ||
[5] | Wolf, A. (2012); Kommunikation mit Stakeholdern - Teil 1: Projektbetroffene kennenlernen und verstehen; Projekt Magazin, Ausgabe 14-2012 |