Übersicht "Wissensgebiet Stakeholder-Management" (-PP-SH-) - Vitales Projekt-Management [ViProMan]

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 Wissensgebiet 

 Stakeholder-Management (5th) [1] 

Das Wissensgebiet Stakeholder-Management (5th) beinhaltet diejenigen Projekt-Managementprozesse, die für die Analyse, Ermittlung, Betreuung als auch Steuerung der an dem Projekt beteiligten als auch von einzelnen Projektergebnissen sowohl in einer positiven oder negativen Art betroffenen Stakeholder erforderlich sind. Weiterhin wird durch die einzelnen Prozess-Aktivitäten auch die Kommunikation mit den verschiedenen Projekt-Beteiligten geplant, gesteuert als auch kontinuierlich überwacht.
Der Ausdruck Stakeholder leitet sich aus dem Englischen ab. In diesem Zusammenhang kann "Stake" mit Begrifflichkeiten wie Einsatz, Anteil oder Anspruch und "Holder" mit Eigentümer oder Besitzer übersetzt werden. Projekt-Stakeholder sind also Einzelpersonen, Gruppen und/oder Organisationen, die aktiv an einem Projekt beteiligt sind oder deren Interessen positiv oder auch negativ durch das Projekt selber oder dessen Ergebnisse beeinflusst werden.
Sie haben jeweils ein individuelles und gesondertes Interesse an dem Projekt oder einem Anteil von diesem, weil sie einen Anspruch auf einen Teil des Projekts, meistens in der Form von Projektergebnissen haben oder sogar deren Besitzer sind. In diesem erweiterten Sinn verwendet nun der DIN-Fachbericht ISO 10006:2004 [4] den Begriff "Stakeholder" für sämtliche Projekt-Beteiligte, die ein wie auch immer geartetes und auch ausgeprägtes Interesse an dem Verlauf oder dem Ergebnis eines Projektes aufweisen.
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Projekt-Stakeholder, in dem deutschsprachigen Raum auch als Projekt-Beteiligte bezeichnet, können einen Einfluss auf das Projekt, seine Ziele und Inhalte, seinen Verlauf und/oder seine Ein- und Ausgangswerte ausüben. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, eine vollständige Übersicht über alle Projekt-Stakeholder zu besitzen, um auf deren Anforderungen und Erwartungen nicht nur reaktiv, sondern vielmehr proaktiv eingehen und diese frühzeitig berücksichtigen zu können.
Die vier Projekt-Managementprozesse des Wissensgebiets Stakeholder-Management weisen nach dem "PMBOK-Guide" (5th) die folgenden Eingangs- und Ausgangswerte auf:
Eingangs- und Ausgangswerte im Wissensgebiet "Stakeholder-Management" (nach PMBOK-Guide 5th, PMI, Deutsch [1], Englisch [2] und Spanisch [3]) [ViProMan, 11.2014]
Im Rahmen dieses Wissensgebiets werden die im Folgenden dargestellten Managementbereiche bedient.

Ermittlung der an dem Projekt beteiligten Organisationen, Personen und Personengruppen
Dieser Kreis kann einen mehr oder auch minder intensiven Einfluss auf das Projekt ausüben und/oder selber in den unterschiedlichsten Formen und Ausprägungen in seinem Handeln oder auch Umfeld durch das Projekt beeinflusst werden. Die Vollständigkeit der Ermittlung der an einem Projekt beteiligten Personengruppen, Organisationen und einzelnen Personen ist deshalb so wichtig, da diese die Informationslieferanten für die Ziele, die Anforderungen an sowie die Randbedingungen für das Projekt, ein zu entwickelndes System oder auch für ein zu erstellendes Produkt darstellen. Konnte nun bereits diese Ermittlung nur sehr unvollständig durchgeführt werden, können aus gemeinsamen Arbeiten resultierende Projektergebnisse -wie beispielsweise eine Anforderungs-Dokumentation- lediglich einen unvollständigen Charakter aufweisen und den Erfolg des Projekts gefährden.
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Analyse der vorliegenden Erwartungshaltungen sowie möglicher Auswirkungen
Im Verlauf der gesamten Stakeholder-Analyse werden zu den einzelnen identifizierten Stakeholder systematisch qualitative sowie quantitative Informationen gesammelt. Anschließend werden dann nun die Stakeholder auf dieser Basis innerhalb definierter Kategorien wie beispielsweise Interessen, Einflussnahmen und Beteiligungen eingestuft sowie bewertet. Einen weiteren wichtigen Aspekt dieses Entwicklungsschritts stellt die umfassende Ermittlung der Beziehungen zwischen den einzelnen Stakeholdern und deren mögliche Auswirkungen dar.

Entwicklung einer Management-Strategie
Auf Basis der erhaltenen Analysenergebnisse erfolgt die Entwicklung einer Management-Strategie für die Projekt-Stakeholder mit dem primären Ziel, die Stakeholder so optimal wie möglich betreuen und während des gesamten Projekt-Lebenszyklus so effizient und effektiv wie möglich in einzelne Entscheidungsprozesse einzubinden. Dabei sollte je nach Kategorisierung und Ausprägung für jeden Stakeholder eine individuelle Strategie entwickelt werden, um den Zuspruch erhöhen oder negative Auswirkungen vermindern zu können. Auf diesem Weg unterstützt eine Stakeholder-Analyse das Projekt-Team dabei, schnell ein besseres Verständnis für das Umfeld erhalten und auf bestimmte Sachverhalte zielorientiert und im Sinn des Projekts reagieren zu können.
Management und Steuerung der Stakeholder
Mit Hilfe der entwickelten Management-Strategie werden anschließend über die gesamte Projekt-Dauer hinweg die Bedürfnisse, Erwartungen und Interessen der einzelnen Stakeholder in einer Form unterstützt, dass damit deren Anforderungen erfüllt und Problemlösungen aufbereitet werden können. Auf diesem Weg nun können Störungen im Ablauf des Projekts weitestgehend begrenzt werden und die potentiellen Auswirkungen einzelner Stakeholder-Aktivitäten zum Erfolg des Projekts beitragen. Ergänzend fördern die Projekt-Managementprozesse dauerhaft die kontinuierliche Kommunikation und die Zusammenarbeit innerhalb der Stakeholder sowie deren Engagement bei den einzelnen Projekt-Aktivitäten.
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Die vier Initiierungs-, Planungs-, Ausführungs- und Steuerungs-Prozesse stehen sowohl untereinander als auch mit anderen Prozessen der anderen Wissensgebiete des "PMBOK-Guide" (5th) in einer intensiven und wechselseitigen Beziehung. Jeder der einzelnen Prozess bringt für eine oder mehrere Personen oder Personengruppen einen definierten Aufwand mit sich, dessen Größe abhängig von den Erfordernissen des Projekts ist.
Jeder der Prozesse tritt mindestens einmal in jedem Projekt auf. Obwohl die verschiedenen Projekt-Managementprozesse in dem "PMBOK-Guide" (5th) als eigenständige Elemente mit definierten Schnittstellen dargestellt sind, können sie sich in der Praxis überschneiden und gegenseitig beeinflussen [2].
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Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Zusammenfassung des Orginalbeitrags. Den vollständigen Beitrag mit detaillierten Inhalten, verfügbaren Downloads und weiteren, teilweise auch mehrsprachigen Informationen erhalten Sie hier:
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Literatur
[1]A Guide to the project management body of knowledge (2013); Project Management Institute (PMI), 5th Edition; ISBN 978-1-1935589679
[2]A Guide to the project management body of knowledge, German Edition (2013); Project Management Institute (PMI), 5th Edition; ISBN 978-1-628250039
[3]Guia de los Fundamentos para la Dirección de Proyectos (2013); Project Management Institute (PMI), 5th Edition; ISBN 978-162825-009-1
[4]DIN-Fachbericht ISO 10006:2004: Managementsysteme - Leitfaden für Qualitäts-Management in Projekten
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