Hauptmenü:
| Einsteiger/Innen | |||
| Betriebs- und Fachwirte | |||
| Absolventen technischer Studiengänge | |||
| Wissenschaftler/Innen | |||
| Mitarbeitende, die Projekte administrativ begleiten | |||
| Auftraggeber/Innen und Projektverantwortende | |||
| Projektleiter/Innen | |||
Controller/Innen | |||
Mitarbeitende eines (designierten) Projektteams | |||
| Verständnis der Vorgehensweise zur Grob-Konzeption | |||
| Bewertung einzelner Arbeitsschritte zur Grob-Konzeption | |||
| Anwendung auf eigene Aufgabenstellungen | |||
| Erwerb und Erweiterung von Methodenkompetenzen | |||
| Erkennung von Grenzen der Vorgehensweise | |||
| Sensibilisierung für vorliegende Problemfelder | |||
| Mitnahme pragmatischer Hilfen für den Projektalltag | |||
| Ermittlung und Dokumentation von Projekt-Beteiligten | |||
| Ermittlung und Dokumentation von Risiken | |||
| Ermittlung, Bewertung und Kategorisierung sowie eine sachlogische Strukturierung von Zielen | |||
| Ermittlung überprüfbarer sowie eindeutiger Ergebnisse, Produkte oder Dienstleistungen (Liefergegenstände) | |||
| Erstellung einer Meilenstein-Liste | |||
| Erstellung eines Projekt-Phasenplans | |||
| Erstellung von Teilprojekten | |||
| Erstellung von Arbeitspaketen | |||
| Erstellung eines Projekt-Strukturplans | |||
| Identifizierung, Sammlung als auch Dokumentation von Anforderungen | |||
| Abschätzung des Personal-Bedarfs | |||
| Erstellung eines Inhalts- und Umfangsplans | |||
| Abschätzung der Kosten und anschließende Erstellung eines Kostenplans | |||
| Abschätzung der Termine und anschließende Erstellung eines Terminplans | |||
| Stakeholder-Management | |||
| Risiko-Management | |||
| Integrations-Management | |||
| Inhalts- und Umfangs-Management | |||
| Personal-Management | |||
| Kommunikations-Management | |||
| Kosten-Management | |||
| Beim Kunden vor Ort (Inhouse) | |||
| maximal 8 Teilnehmende | |||
| Beginn: nach Vereinbarung | |||
| Ende: (spätestens) 18:00 Uhr | |||
| Dauer: 1-2 Tage | |||
| Vor Ort erforderlich: Tagungsraum, FlipChart, Beamer | |||